tanzkongress 2009

Lebensläufe

Wann beginnt und wann endet eine Karriere im Tanz? Und welche Wege können dabei beschritten werden? Vom ersten Kontakt mit Tanz in Schulen, der in zahlreichen Projekten seit einigen Jahren bundesweit erprobt wird und nicht zuletzt Fragen nach Methoden und Qualitätskriterien dieser tanzpädagogischen Arbeit aufwirft, verläuft der Pfad im Schwerpunkt „Lebensläufe“ weiter über innovative Formen der Tanzausbildung sowie Aspekte der Forschung im Tanz, sei sie wissenschaftlich oder künstlerisch orientiert.
Wie ist Recherche in diesem Zusammenhang in bereits existierenden choreographischen und wissenschaftlichen Projekten definiert? Wie unterscheiden sich die Forschungsmethoden der Theoretiker und Praktiker oder wo sind Gemeinsamkeiten? Was lässt sich daraus für eine zeitgemäße Ausbildung im Tanz ableiten? Und mit welchen Schwierigkeiten ist man konfrontiert, wenn man in den Feldern Kunst oder Wissenschaft integrativ arbeiten will?
In kaum einer anderen Berufsgruppe ist die aktive Berufslaufbahn zudem so kurz wie die eines Tänzers. So werden schließlich Möglichkeiten des Ausstiegs exemplarisch vorgestellt, in einem modellhaften Beratungs-Parcours, der über die Möglichkeiten eines „Lebens nach dem Tanz“ informiert.